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Tankinstandsetzung Tankbeschichtung - eure Erfahrungen!

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Tankinstandsetzung Tankbeschichtung - eure Erfahrungen!

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Erzmann ist offline Erzmann · 34 Posts seit 20.01.2013
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Erzmann ist offline Erzmann
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aus Schwarzenberg/ERZ

fährt: FORTY EIGHT
Neuer Beitrag 24.03.2025 18:03
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Hi und guten Abend Gemeinde, 

hab seit ca.2 Wochen eine 2009er Electra Glide Ultra Classic in meiner Werkstatt zum wiederherrichten.
Die Glide, stand die letzten Jahre unbenutzt aber vollgetankt in einem Autohaus, in der Ecke.
Keine Bewegung, kein Service einfach gar nix!
Genaue Standzeit unbekannt, Schätzungsweise 5-6 Jahre. Vielleicht auch mehr.

Hab jetzt schon ein paar Stunden investiert um überhaupt erstmal Überblick zu haben.
Heute war der Tank dran.
Absolute voll Katastrophe.
Komplette Tankbeschichtung lösst sich, Schläuche und Steckverbindungen Alles im Eimer, spröde & ausgehärtet.

Jetzt die Aufgabe, hab ihr damit Erfahrungen bzw. TIPPS UND TRICKS?

VG Enrico
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Moos ist offline Moos · 14413 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.03.2025 18:13
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Da hat wohl einer richtig gemurkst bei der Beschichtung. Die Frage ist mit was man die vollends ablösen kann. Evt. Entlacker/Abbeizer versuchen.
Danach chemisch entrosten und phosphatieren. Geht in einem Arbeitsgang.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Börnie ist offline Börnie · 2009 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 24.03.2025 18:20
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1. Wahl : beule-im-tank

"Andy" Weiß - Aufbereitung von Motorradteilen
Am Hirschhügel 5
63128 Dietzenbach

Mobil 0170 - 4 16 39 52


Ein mal richtig gemacht und Du hast >30 Jahre Ruhe.

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Nightrider ist offline Nightrider · 2877 Posts seit 15.06.2007
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Neuer Beitrag 24.03.2025 18:42
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Habe es damals selber gemacht, mit Zitronensäure den Tank aufgefüllt , zwecks Entrostung, und nach Trocknung anschließend mit Phosphorsäure behandelt.

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Erzmann ist offline Erzmann · 34 Posts seit 20.01.2013
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Erzmann ist offline Erzmann
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fährt: FORTY EIGHT
Neuer Beitrag 24.03.2025 19:42
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Danke schonmal für eure Antworten, 

Gibt es denn auch sowas wie einen Reparaturkit, 
also wo sämtliche Schläuche, Stecker & Filter dabei sind.
Weil die sind ja Alle Schrott... 🤦🏻‍♂️

Oder  andere Alternativen?

Nightrider ist offline Nightrider · 2877 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 24.03.2025 19:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Erzmann
Danke schonmal für eure Antworten, 

Gibt es denn auch sowas wie einen Reparaturkit, 
also wo sämtliche Schläuche, Stecker & Filter dabei sind.
Weil die sind ja Alle Schrott... 🤦🏻‍♂️

Oder  andere Alternativen?

Gibt es, habe aber keinen originalen verwendet, habe einen aus England gewählt, der dem originalen Einbausatz sehr ähnelt , wie Pumpe und Filter, als Set.

__________________
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Börnie ist offline Börnie · 2009 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 24.03.2025 19:46
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Bei der Menge an Teilen würde ich ne Liste machen und bei mehreren Händlern ne Anfrage starten.
Dat koss sicher teuer Geld geschockt

Gruss, Börnie

-

__________________
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KarstenDD ist offline KarstenDD · 6 Posts seit 21.03.2025
fährt: Breakout 114
KarstenDD ist offline KarstenDD
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6 Posts seit 21.03.2025
fährt: Breakout 114
Neuer Beitrag 24.03.2025 20:25
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Versuche es mal hier.

AKF Bautzen

Die sind gut, machen zwar hauptsächlich DDR Mopeds und Oldtimer .

Auf alle Fälle Tanksanierung und Neubeschichtung.
Ein Anruf lohnt sich bestimmt.

__________________
Grüße Karsten 

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4158 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
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4158 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 24.03.2025 20:47
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Habe hiermit bete Erfahrungen gemacht
https://www.googleadservices.com/pagead/...K3UQ0Qx6BAgMEAE

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 151 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTSB
Sedge1962 ist offline Sedge1962
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151 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTSB
Neuer Beitrag 24.03.2025 22:08
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Oder vielleicht findest du einen guten gebrauchten Tank.

Scirocco ist offline Scirocco · 503 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
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503 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 24.03.2025 23:43
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Um die Reste der Tankbeschichtung aufzulösen nimm MEK (Methylethylketon) und füll reichlich kleine Schrauben und Muttern rein, kräftig schütteln.
Wichtig beim Entrosten ist eine Fett- und Belagfreie Oberfläche, sonst kann jegliche Art von Säure nicht einwirken ins Metall, bzw. Rost.
Anschließend mit 30% Phosphorsäure entrosten, hierbei wird der Rost aufgelöst und in Zink umgewandelt und der Tank beschichtet.
Danach den Tank mit reichlich Spiritus die Restsäure neutralisieren und ausspülen. Kein Wasser verwenden, es bildet sich sonst evtl. Flugrost.
Es ist zwar nicht zwingent erforderlich aber man kann dann im Anschluss wieder mit zb. POR15 beschichten, nehme ich schon seit über 25 Jahren ohne jegliche Ablösung der Versiegelung.

Sunglow ist offline Sunglow · 50 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
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50 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 25.03.2025 09:36
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Ich würde nach heutigem Stand keine Tankbeschichtung vornehmen. Mittelfristig löst sich jede mir bekannte Beschichtung wieder auf, wird rissig und unterwandert.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der gezeigte Tank wirklich beschichtet war (wenn ja, ist der Aufwand, das wieder komplett zu entfernen, groß).
Manchmal sind das nur Rückstände vom alten Benzin oder die Leute haben noch irgendwelche Zusätze beigemischt. Und so schlimm sieht der Tank echt nicht aus, da kenne ich wesentlich fiesere Beispiele.
Bei dem würde ich wohl selbst das Set von Rostio mit anschließender Emulsion benutzen. Das hat den Vorteil, dass man jederzeit den Zustand des Tanks im Auge behalten kann ohne dass sich unter irgendeiner Beschichtung neuer Rost sammelt (habe schon durchgerostete Tanks mit Innenbeschichtung gesehen).

Übrigens habe ich eine CX500 restauriert, die 32 Jahre lang abgestellt war. Das Motorrad wurde damals ganz offensichtlich einfach nach der letzten Fahrt stehen gelassen, ohne irgendwelche Vorkehrungen zu treffen.
Der Tank war innen so schwarz wie auf dem Bild. Nach dem Spülen mit ethanolfreiem VPower war er innen wieder wie neu. Kein Rost, hellgraues Metall, top. Der Tank hat halt nie E5/E10 gesehen.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

Dirk5871 ist offline Dirk5871 · 5 Posts seit 12.08.2022
aus Brest, Kreis Stade
fährt: Super Glide Custom
Dirk5871 ist offline Dirk5871
Neues Mitglied
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5 Posts seit 12.08.2022 aus Brest, Kreis Stade

fährt: Super Glide Custom
Neuer Beitrag 25.03.2025 19:24
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Ich hab vor längerer Zeit von einer ziemlich unkonventionellen Methode gehört: Einige Hände voll scharfkantigen Splitt in den Tank füllen, alle Öffnungen verschließen, den Tank  mit Decken gut gepolstert in einem Betonmischer für ein paar Stunden drehen lassen, dabei immer mal wieder die Stellung verändern. Anschließend den Tank mit Spiritus gut ausspülen.

__________________
Gruß Dirk

Nightrider ist offline Nightrider · 2877 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
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2877 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 25.03.2025 19:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk5871
Ich hab vor längerer Zeit von einer ziemlich unkonventionellen Methode gehört: Einige Hände voll scharfkantigen Splitt in den Tank füllen, alle Öffnungen verschließen, den Tank  mit Decken gut gepolstert in einem Betonmischer für ein paar Stunden drehen lassen, dabei immer mal wieder die Stellung verändern. Anschließend den Tank mit Spiritus gut ausspülen.

Das kannst du gerne mit deinen Tank machen, ….

__________________
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Moos ist offline Moos · 14413 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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14413 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.03.2025 19:35
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Das hat man im letzten Jahrhundert gemacht und war da schon nicht optimal, da nur der Rost an den glatten Oberflächen abgetragen wurde. In die kleinen Ecken und Sicken kommt das Zeugs nicht rein, genauso wenig wie Schrauben , Muttern und was sonst noch alles so verwendet wurde. Genau da aber hängt gerne der Rost, unten am Falz. Da wo die Tanks dann gerne durchrosten weil da sich das Kondenswasser sammelt.

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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